Das Hefebrot

Bio und Chemie: der Hefepilz

Wir testen zwei Mischungen die aus: Zucker, Wasser, frische Hefewürfel, und ein Gährröhrchen mit Kalkwasser. Die Zutaten werden in einen Erlenmeyerkolben gegeben und leicht geschwenkt. Der Unterschied besteht darin dass wir in den zwei angefertigten Mischungen einmal kaltes Wasser und einmal warmes Wasser benutzen. Nun füllen wir ein Gährröhrchen mit Kalkwasser und setzen es auf den Erlenmeyerkolben. Den Erlenmeyerkolben in dem sich die Mischung mit dem warmen Wasser befindet, stellen wir in ein Glas, das ein wenig mit warmen Wasser eingefüllt ist.

Als erstes ist zu erkennen, dass das Kalkwasser in dem Gährröhrchen, das sich auf dem Erlenmeyerkolben mit dem warmen Wasser befindet, viel schneller anfängt Gas von sich zu geben und trüb zu werden als das, mit dem kalten Wasser. Das Gas ist Kohlenstoffdioxid. Das mit dem kaltem Wasser lässt auch Gas von sich nur braucht etwas länger.

Mit warmen Wasser. Mit kaltem Wasser

Herauszustellen ist, dass Hefe Hitze braucht um aufzugehen. Dazu auch noch Zucker und keinen Quark, denn er behinhaltet Protein.

Zucker+Hefe+Hitze—->Kohlenstoffdioxid/ Alkohol

  • Mathe/Bio/Chemie —> Rezept erstellen

Zusammenarbeit mit:
https://matildav163.edublogs.org

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *